top of page

FORSCHUNG

WIE MAN ALLEGRO BWV1003 FÜR KLASSISCHE GITARRE
NACH BAROCKSTANDARDS SPIELT


 Abschlussarbeit für den Master of Music Prof. Carlo Marchione (2012) 
 Veröffentlichung im HBO Kennisbank Portal 

AUSZUG: 
Die Arbeit zeigt zunächst, dass technische Merkmale und barocke Aufführungspraktiken für Violine erfolgreich auf die Gitarre übertragen werden können; die Reihe dieser neuen Ideen zur Transkription von Musik bildet den Kern des Prozesses der Transkription von Allegro BWV1003.


Eine anschließende kontrastierende Analyse zwischen Manuel Barruecos Transkription und meiner, führt zu dem Schluss, dass das Realisieren von Kontrapunkten, wann immer möglich, Allegro BWV1003 auf eine bloße begleitete Melodie reduziert, die der barocken Praxis nicht gerecht wird.


Abschließend zeige ich, wie es für die Transkription des Allegro BWV1003 für klassische Gitarre nach barocken Standards entscheidend ist, nur die Harmonien zu vervollständigen, die auf der Gitarre idiomatisch notwendig sind. 

DIE FRÜHE MUSIKPRODUKTION VON FERDINANDO CARULLI

Dr. der University of Surrey mit Prof.  Stephen Goss

Meine Doktorarbeit zielt darauf ab, die noch unbekannte frühe musikalische Produktion des italienischen Gitarristen und Komponisten Ferdinando Carulli (Neapel, 9. Februar 1770 - Paris, 17. Februar 1841) zu beleuchten, um das Wissen über sein Werk und das Gitarrenrepertoire in der Klassik zu erweitern.

 
Ferdinando Carulli lebte im goldenen Zeitalter der klassischen Gitarre. Mit mehr als 350 Werken mit Opuszahlen und fast ebenso vielen unveröffentlichten, war er wohl der produktivste Gitarrenkomponist aller Zeiten, aber überraschenderweise werden seine Werke selten aufgeführt. Neben didaktischem Material für Anfänger ist er vor allem für sein einflussreiches "Méthode complète pour guitare ou lyre, op.27" bekannt . Obwohl er in ganz Europa bekannt war, gab es bisher keine umfangreiche redaktionelle Arbeit zu seinem frühesten Werk. Eine Wiederentdeckung dieses Werkes wird sich als grundlegend für ein besseres Verständnis der Entwicklung des Autors und der Entwicklung des Gitarrenrepertoires während der klassischen Periode erweisen.


Carullis Manuskripte sind auf mehrere private Sammlungen, Bibliotheken und Archive verteilt; mein Ziel ist es, sie zu finden und einzusehen. Ich erwarte, dass ich drei Kategorien von Kompositionen finde: Konzertstücke, didaktisches Material und Amateurstücke, die alle in dieser Studie analysiert werden. Ich beabsichtige auch, kritische Ausgaben ausgewählter Konzertwerke zu veröffentlichen; diese Ausgaben werden kontextuelle Einführungen und Fußnoten enthalten, um mögliche Fehlerkorrekturen oder persönliche Entscheidungen zu erklären, die getroffen wurden, um Lösungen für technische Probleme vorzuschlagen. Mögliche weitere Ergebnisse sind CD-Aufnahmen, Meisterkurse, Vorträge und Konzerte.
Aus pädagogischer Sicht beabsichtige ich, Carullis didaktisches Material zu sammeln und als Anhang zu seiner bereits bekannten Methodik zu veröffentlichen. Ich werde es in Sammlungen neuer Studien einordnen, die das Repertoire zum Nutzen der Studenten und der gesamten internationalen Gitarrenszene wesentlich erweitern werden.

bottom of page

RESEARCH

HOW TO PLAY ALLEGRO BWV1003 FOR CLASSICAL GUITAR

ACCORDING TO BAROQUE STANDARDS

Final Master of Music Thesis Prof. Carlo Marchione (2012)

Publication in HBO Kennisbank Portal

ABSTRACT: 

The thesis shows, at first, that technical features and Baroque performance practices for violin can be successfully transferred on the guitar; the set of these new ideas for transcribing music constitutes the core of the process of the transcription of Allegro BWV1003.

 

A subsequent contrastive analysis between Manuel Barrueco's transcription and mine, leads to the conclusion that realising counterpoint whenever is possible reduces Allegro BWV1003 to a mere accompanied melody which is not faithful to the Baroque practice. 


In conclusion, I show how, in order to transcribe the Allegro BWV1003 for classical guitar according to Baroque standards, it becomes crucial to complete only those harmonies which are idiomatically necessary on the guitar.

THE EARLY MUSIC PRODUCTION OF FERDINANDO CARULLI

Ph.D. at Surrey University with prof. Stephen Goss

My PhD research aims to shed light on the still unknown early musical production of the Italian guitarist-composer Ferdinando Carulli (Naples, 9 February 1770 – Paris, 17 February 1841), in order to expand the knowledge of his work and the guitar repertoire in the classical period. 

Ferdinando Carulli lived during the golden age of the classical guitar. With more than 350 works with opus numbers and almost the same number of unpublished ones, he was arguably the most prolific guitar composer of all time but, surprisingly, his works are rarely performed. Along with some didactic material for beginners, he is mainly known for his influential “Méthode complète pour guitare ou lyre, op. 27”.. Although he was well known all over Europe, to date there has been no extensive editorial work on his earliest production. A rediscovery of this body of work will prove to be fundamental for a better understanding of the author’s evolution and of the guitar repertoire development during the classical period.
 
Carulli’s manuscripts are spread among several private collections, libraries and archives; my goal is to locate and access them. I expect to find three categories of compositions: concert pieces, didactic material and amateur pieces, all of which will be analysed in this research. I also aim to publish critical editions of selected concert pieces; these editions will include contextual introductions and footnotes to explain possible mistake corrections or personal choices that were made to propose solutions for technical problems. Possible further outcomes are CD recordings, master classes, lectures and concerts.

From a pedagogical perspective, I intend to collect Carulli’s didactic material and publish it as an appendix to his already known method. I will organise it into collections of new studies which will substantially enrich the repertoire for the benefit of the students and the whole international guitar community.